Traditionsduell an der Hafenstraße

Alemannia_RW-EssenDer Film zum gleichnahmigen Weltmeistertitel „Das Wunder von Bern“ (aus dem Jahr 2003 ) startet mit einer herrlichen Szene für uns Alemannen. Im Hintergrund hört man den Radiosprecher die Fußballergebnisse durchsagen „Alemannia Aachen 1, Rot-Weiß-Essen 0“. Ein kleiner Vorbericht.

Alemannia gegen Rotß-Weiss Essen ist ein Traditionsduell. Dies zeigt nicht zuletzt die Bilanz beider Vereine. Bei 76 Partien kommt die Alemannia auf 26 Siege, 14 Unentschieden und 36 Niederlagen. Die letzte Begegnung gewannen die Schwarz-Gelben im Februar 2014 mit 3-0 auf dem heimischen Tivoli. Doch wie war dass jetzt 1954?

Die Bilanz in den 50ern. Quelle: alemannia-aachen.de

Die Bilanz in den 50ern. Quelle: alemannia-aachen.de

In den Spielzeiten 1952 bis 1955 gab es nur zwei Siege der Aachener. Von welchem Spiel ist also die Rede? Es kann nur das Spiel 1953 gewesen sein. Das Tor des Tages erzielte der im November 2013 verstorbene Günter Schmidt. Karl Hohmann, seinerzeit Trainer der Essener sagte nach derm Spiel:

„Alemannia hat mit zehn Spielern denkbar richtig gespielt und vor allen Dingen großartig gekämpft. Unsere Elf war nicht immer glücklich, vergab aber schließlich selbst im Sturm durch zu eigenmächtiges Spiel die Chancen, den Doppelriegel der Aachener zu sprengen. Es war ein fesselnder Fußballfilm!“

Alemannia Aachen – Rot-Weiss Essen war auch meine erste Partie auf dem Tivoli. 1993 verloren wir zwar 0-3 aber der Virus „Alemannia“ hatte mich erwischt. Für das Spiel am Samstag passt ein Satz aus dem dazugehörigen Tivoli-Echo:

“Gerade bei Auswärtsspielen repräsentieren Sie nicht nur die Alemannia, sondern auch unsere Vaterstadt Aachen! Wir wollen keine Chaoten! Wir wollen Fußball-Fans, die ihrem eigenen Ruf und dem der Alemannia Ehre machen!”

Auf gehts Alemannia! Holt die nächsten Auswärtspunkte!

Über Friedrich

Friedrich ist eines der Gründungsmitglieder der Sportfreunde Kaiserstadt. 2013/2014 war er zudem im Vorstand der FAN-IG aktiv.
Dieser Beitrag wurde unter 2014/2015, Allgemein, Regionalliga abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.